Aktionen

Ein starkes Stück Gemeinde

Wir machen den Glauben für die Kinder greifbarer und gestalten ihn lebhaft, indem wir unseren eigenen Glauben mit den Kindern teilen.

Wir erleben Feste und Feiern in der Gemeinschaft und wirken bei Gottesdiensten mit. Wir lernen die Gemeinde kennen als "Kirche vor Ort". Wir arbeiten eng mit dem pastoralen Team zusammen.

Kirchengemeinde St.Maria Magdalena

www.hoentrop-kirche.de

https://www.Facebook.com/Wat-Katholisch-1624356054488674/

Pfarrgemeinde St. Gertrud von Brabant

www.sanktgertrud-wattenscheid.de

Kinderbibelwoche "Pilgern" im Januar 2019

"Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour."

Unter diesem Motto nach dem Liedtext von Daniel Kallauch trafen sich die 70 kleinen und großen KiTa-Kinder in der Woche vom 14.01.2019 bis 18.01.2019 morgens im Mehrzweckraum zur Kinderbibelwoche.

Nach der Einstimmung ging es in Kleingruppen mit der inhaltlichen Auseinandersetzung rund ums Thema Pilgern weiter.
Wer pilgert und warum?
Was gehört alles in den Pilgerrucksack?
Was für Pilgersymbole gibt es?
Was für Pilgerwege und Pilgerorte gibt es?

Zum Abschluss der Woche pilgerten alle Kinder und Erzieherinnen zur Pilgerkapelle St. Bartholomäus.
Als Weggefährten machten wir uns morgens auf den Weg von der KiTa aus direkt auf dem Pilgerweg des Bistums Essen, an unserer Kirche vorbei, weiter auch auf dem Jakobsweg bis nach mehr als zwei Kilometern das Ziel erreicht wurde.

Die Pressestelle des Bistums Essen hat uns beim Pilgern begleitet:
https://www.bistum-essen.de/presse/artikel/kindergartenkinder-wandern-auf-pilgerweg-im-bistum-essen