„Für Kinder und Familien da sein“

Das katholische Familienzentrum St. Maria Magdalena in Bochum-Wattenscheid-Höntrop, unterstützt Familien in ihren Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben. Ein partnerschaftlicher Dialog und gemeinsame Überzeugungen bilden dafür die Grundlage.

Wir Mitarbeiter*innen gestalten und richten unser Angebot an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Kinder und Familien aus.

In der Zeit, in der wir die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, wollen wir die Kinder stark machen fürs Leben. Unser Ziel ist die Förderung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit, um die Kinder auf ihrem Weg zu mündigen Menschen zu begleiten.

Neben dieser Wertschätzung der Individualität der Kinder werden Grundlagen des sozialen Verhaltens vermittelt: gelebte Gemeinschaft, getragen durch unsere christlich-katholische Glaubenseinstellung, ist uns wichtig.
Als Faire KiTa leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Wir sind nicht nur Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder, sondern zugleich ein Ort der Begegnung und Kommunikation. Dieses offene und positive Miteinander basiert auf einem partnerschaftlichen Umgang von Mitarbeiter*innen der Kindertageseinrichtung mit Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbandes, Familien der Einrichtung und Menschen des Stadtteils, sowie Akteuren der katholsichen Kirche Wattenscheid und weiteren Kooperationspartner*innen.

Da es unser primäres Anliegen ist, das Kind als Partner*in der Mitarbeiter*innen anzunehmen, steht das Wohl des Kindes an erster Stelle.

Unser Familienzentrum ist seit dem Jahr 2009 nach dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch zertifiziert. Damit erfüllt unsere Einrichtung auch die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015.
Damit zählt unser Familienzentrum innerhalb des KiTa Zweckverandes zu den vier zertifizierten KiTas von rund 250.
Deutschlandweit gibt es derzeit 82 zertifizierte Kindertageseinrichtungen.

Seit 2015 ist unsere Einrichtung als "faire KiTa" ausgezeichnet. Im Jahr 2021 erhielten wir die zweite Titelerneuerung.
Wir wollen den KiTa-Kindern von Anfang an vermitteln, dass wir fair miteinander umgehen und dabei auch Nachhaltigkeit leben und vermitteln.
Denn:
"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (Stefan Zweig)

Unsere inklusionspädagogische Konzeption ist Grundlage unseres Handelns. Sie wird jährlich von den Mitarbeitenden auf Aktualität überprüft und ggf. bearbeitet.

Wir arbeiten nach den 10 Bildungsbereichen der Bildungsvereinbarung des Landes NRW. Dazu dokumentieren wir nach einer einheitlichen Trägervorgabe zu den 10 Bildungsbereichen durch freie Beobachtungen.
Im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung nutzen wir die BaSiK-Bögen.

Entwicklungsgespräche zu den 10 Bildungsbereichen und der alltagsintegrierten Sprachbildung finden mindestens einmal im KiTa-Jahr statt.