Neuigkeiten

05.10.2020 - Erntedank

Heute feiern wir in allen Gruppen das Erntedankfest mit einer Wortgottesfeier und einem gemeinsamen Frühstück.

Frederick war auch dabei 🐭.


01.10.2020 - Du bist ein Engel!

Team-Nachmittag in Zeiten von Corona..... mit einem "englischen" Feier-Abend-Segen 👼.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindereferentin Gertrude Knepper.


25.09.2020 - Gruppensprecher*innen-Treff

Die neuen Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher treffen sich nun wöchentlich mit Frau Rösen. Dabei erzählen sie von den Kinderkonferenzen in ihren Gruppen, treffen Absprachen und Entscheidungen für die gesamte KiTa und protokollieren die Treffen in einer eigenen Mappe.

Mitbestimmung fängt klein an und wird bei uns großgeschrieben.


24.09.2020 - Bananen-Projekt

Unsere Mittelkinder treffen sich diese Woche täglich, um den "langen Weg der Banane" zu verfolgen.
Wo wächst die Banane eigentlich und wie kommt sie zu uns in den Obstkorb? Und welchen Unterschied gibt es zwischen fair gehandelten und nicht fair gehandelten Bananen aus dem Supermarkt?

Neben der spielerischen Wissensvermittlung gehörte natürlich auch das Essen von Bananen dazu. 🍌


23.09.2020 - Herbstgrüße

Seit Jahren pflegt unsere KiTa eine Kooperation mit dem benachbarten CMS-Pflegewohnstift. Die Bewohnerinnen und Bewohner besuchen uns normalerweise monatlich und nehmen an unserem KiTa-Alltag teil. Wir bereichern mit den KiTa-Kindern Feste und Feiern im Altenheim und machen dort gemeinsame Projekte.
Seit März geht dies alles leider nicht mehr. Und obwohl in der KiTa für die Kinder wieder langsam Normalität eingekehrt ist, so sind gegenseitige Besuche doch leider immer noch nicht möglich.
Unseren KiTa-Kindern ist aufgefallen, dass wir die "alten" Leute schon soooooo lange nicht mehr gesehen haben. Uns so haben die Kinder mit den Erzieherinnen sich überlegt, einen gebastelten Gruß zu überbringen.
Die Kinder der Zwergengruppe haben angefangen und letzte Woche einen großen bunten Drachen mit vielen Wünschen für einen Wohnbereich abgegeben. So hat z.B. ein Junge schreiben lassen "besucht mich doch mal bei mir zu Hause", ein anderes Kind "Wir vermissen Euch" und ein drittes Kind hat die Frage gestellt "Was macht Ihr denn jetzt so den ganzen langen Tag?".
Gestern schellte es überraschend bei uns. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten als "Gegen-Geschenk" auch kleine Drachen gebastelt und beschrieben. Sichtlich gerührt nahmen wir die von einer Bewohnerin und einer Mitarbeiterin des CMS-Pflegewohnstifts überreichten herbstlichen Grüße entgegen. Was für eine tolle Überraschung. Und wie schön zu lesen, wie der Alltag nun im Altenheim aussieht und dass auch die "Alten" uns vermissen. Die Herbstgirlande hängt nun für alle gut sichtar im Flur. Manch Zwergenkind war überrascht, wie toll die alten Menschen noch basteln können.
In dieser Woche hatten bereit die Kinder der Bärengruppe einen herbstlichen Baum gebastelt und die Kinder der Schmetterlingsgruppe eine große Sonnenblume.
Beides konnten wir gestern direkt für die anderen zwei Wohnbereiche mitgeben.
Und nun sind wir natürlich schon gespannt, ob wir wieder mit einer Überraschung rechnen dürfen ;-)



21.09.2020 - Gruppensprecher*innen-Wahl

Heute wählen die Kinder in ihren Gruppen die neuen Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher.
Viele haben sich zur Wahl aufgestellt und Wahlplakate gestaltet.
Wir sind gespannt 🤩.


20.09.2020 - Kinderrechte schaffen Zukunft!

Am Sonntag feiern wir den Weltkindertag.
Eine jährliche Gelegenheit auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt im KiTa Zweckverband auf das Recht auf Bildung. Im Video wird die Bedeutung von frühkindlicher Bildungsarbeit besonders deutlich. Video: frühkinderlicher Bildungsarbeit


18.09.2020 - Audit

Ein erfolgreiches Audit - unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Hygieneregelungen - liegt hinter uns.


16.09.2020 - Schokoladen-Projekt

Im Rahmen der Fairen Woche geht es bei den H-Männchen fünf Tage lang um das Thema Schokolade 🍫.


14.09.2020 - Wilde Forscher

Frau Barbara Pflips von der Biologischen Station östliches Ruhrgebiet hat sich mit 14 H-Männchen auf den Weg gemacht und die "Wildnis für Kinder" Auf dem Esch erforscht;

Die Kinder haben den Eingang zur Maulwurfshöle ertastet, Spinnenwohnungen gesehen, Grillen gehört und Vieles entdeckt.

Auch bei den zwei weiteren Terminen gab es viel zu entdecken und auszuprobieren.


11. - 25.09.2020 - Faire Woche

Während der Fairen Woche kann auch unsere "eigene" KiTa-Schokolade aus dem Projekt "WAT sagenhaft Süßes" bei uns erworben werden.

Unter Download ist ein Info-Brief zur Fairen Woche hinterlegt.


08.09.2020 - Begrüßungsgottesdienst

Jede Gruppe feiert mit ihren neuen Kindern einen Begrüßungsgottesdienst. Dabei erhalten die kleinen Kinder auch alle ein erfahrenes H-Männchen-Kind als Paten an ihrer Seite.


18.08.2020 - Petition zum Erhalt der Waldbühne Höntrop

Den Erlös der St. Martinsfeier 2019 - 500€ - konnten wir dem Verein Kolping-Waldbühne Höntrop e.V. spenden.

Nun bittet der Verein um fachliche, politische und moralische Unterstützung auf allen Ebenen.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie zeigen, dass Sie das Anliegen unterstützen und mithelfen, die Waldbühne Höntrop und die Märchenspiele als Kulturgut zu erhalten, um den Spielbetrieb ab 2021 wieder aufnehmen zu können.

Weitere Informationen und den Link zu „OpenPetition“ finden Sie auf folgender Homepage: www.Waldbühne-Höntrop.de


13.08.2018 - Endlich H-Männchen

Wenn heute die neuen Erstklässler starten, freuen sich bei uns 28 KiTa-Kinder auf ihre Ernennung zum H-Männchen und ein spannendes letztes KiTa-Jahr.


Zum 01.08.2020 - Alles Gute!

Gleich zwei Kolleginnen blicken auf 25 Dienstjahre zurück.

Wir sagen herzlichen Glülckwunsch und wünschen weiterhin viel Freude bei ihrem Dienst.


10.08.2020 - Start ins neue KiTa-Jahr

Wir freuen uns auf das neue KiTa-Jahr und begrüßen herzlich 14 neue KiTa-Kinder mit ihren Familien und drei neue Kolleginnen.
Auf ein gutes Miteinander!

Derzeit befinden wir uns noch im eingeschränkten Regelbebetrieb. Die Rückkehr zum Regelbetrieb erfolgt am 17.08.2020


20.07.2020 - Ferien

Wir wünschen allen "Kleinen" und "Großen" schöne Ferien.


07.07.2020 - Internationaler Tag der Schokolade

Es war ein tolles Projekt.

Die Schokolade kann immer noch bei uns erworben werden. 🍫


25.06.2020 - Abschied der H-Männchen

Anders als in den Vorjahren - aber trotzdem sehr schön - haben heute unsere H-Männchen offiziell Abschied gefeiert.


11.06.2020 - Fronleichnam

Bedingt durch die gegenwärtige Situation findet in diesem Jahr keine Fronleichnamsprozession statt.

Stattdessen erklären wir in der KiTa anhand des Plakates den Feiertag - was wir Christen an dem Tag "feiern".


08.06.2020 - Corona: eingeschränkter Regelbetrieb startet

Bitte beachten Sie unsere Corona-Regeln und sorgen für die Einhaltung beim Bringen und Abholen. 😷


02.06.2020 - Grüße der Kinder

Die Mitarbeitenden haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen über unterschiedliche Grüße der KiTa-Kinder gefreut.


Unter anderem kamen zahlreiche Briefe und gemalte oder gebastelte Bilder in der KiTa an. 💌
Und so genannte Trost-Kraft-Mut-Steine vermehrten sich vor der KiTa. 🌈


29.05.2020 - Corona: eingeschränkter Regelbetrieb ab dem 08.06.2020 geplant

Ab dem 08.06.2020 soll die Notbetreuung enden, das Betretungsverbot wird aufgehoben und ein eingeschränkter Regelbetrieb soll (vorerst bis 31.08.2020) möglich sein.
Wie dies organisatorisch, pädagogisch und personell umzusetzen sein wird, wird derzeit geplant und beraten.

Derweil durften seit gestern unsere H-Männchen endlich wieder in die KiTa.
Die 14 Kinder haben sich mit den neuen Regeln vertraut gemacht und sich auch schon gut daran gehalten.

Am Weltspieltag unter dem Motto "Raus in die Natur" haben sie nicht nur das freie Spiel im Außengelände und im Sinnesgarten genossen. Jedes Kind hat sich ein Töpfchen mit Sonnenblumensamen fertig gemacht. Bestimmt wird die Blume blühen, wenn sie ein Schulkind sind.

Heute haben sie sich in einer Wortgottesfeier zu Pfingsten getroffen.
Die Geschichte "Gott schenkt seinen Geist" aus dem Erzähltheater wurde als Video auch an alle Kinder zu Hause verschickt.


20.05.2020 - Corona: stufenweise Öffnung ab dem 14.05.2020

Die Erweiterung der Notbetreuung hat am 14.05.2020 begonnen.

Ab dem 28.05.2020 dürfen unsere H-Männchen wieder in die KiTa kommen 😀.


30.04.2020 - Grüße vom gesamten Team

Seit sieben Wochen besteht nun schon bedingt durch die Corona-Pandemie das Betretungsverbot.
Seit sieben Wochen gibt es nur eine Notbetreuung, sind nur wenige Kinder und Mitarbeiterinnen in der KiTa und die meisten sind zu Hause in Heimarbeit.

Das gesamte KiTa-Team grüßt alle Kinder und Familien und ist bemüht während dieser für uns alle besonderen Zeit in Kontakt zu bleiben:
- durch wöchentliche Mails an alle Familien
- durch Telefonate mit Kindern und Eltern
- durch Geburtstagspost
- durch besondere Aufgaben für alle H-Männchen
- durch Mitnahme-Angebote an der Tür

Wer mal Zeit und Lust hat, kann uns auch mit Abstand am Fenster treffen 😷.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 👋🏻.


16.04.2020 - Corona: Betretungsverbot bis zum 25. Mai verlängert, stufenweise Öffnung in Planung

Bitte beachten Sie weiterhin die Homepage unseres Trägers:

www.kita-Zweckverband.de


13.03.2020 - Corona: KiTas bleiben auf Anordnung vom 16. März bis 19. April geschlossen, Notbetreuung unter bestimmten Voraussetzungen möglich

Auf der Homepage unseres Träges gibt es laufend aktuelle Informationen.

www.kita-Zweckverband.de


10.03.2020 - Herzlichen Glückwunsch

Heute feierten wir den runden Geburtstag einer Erzieherin, die bereits vor 30 Jahren bei uns angefangen hat.
🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉


01.03.2020 - Alles rund ums Kind

Von 12 bis 16 Uhr beim Flohmarkt gibt es auch Kaffee, Tee, Kuchen, Waffeln und Mittagessen.

Der Elternbeirat läd ein: Herzlich willkommen im maGma - Gemeindezentrum St. Maria Magdalena.


28.02.2020 - Nachtwanderung

Die H-Männchen freuen sich schon auf die Nachtwanderung.

🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌙✨


26.02.2020 - Aschermittwoch

Zum Ende der Karnevalszeit - zum Beginn der Bereitungszeit - erhielten wir heute das Aschenkreuz in einer Wortgottesfeier in unserer Kirche.


21.02.2020 - Wattsche Helau

Heute fand für alle Kleinen und Großen die Karnevalsfeier statt.
Es wurde getanzt, gesungen und gelacht.

Wir wünschen allen ein paar tolle Karnevalstage.
Vielleicht sehen wir uns ja beim Karnevalszumzug am Sonntag und/oder Montag.

Bis Dienstag - Helau und Gut Ritt


19.02.2020 - Stadtprinzenpaar zu Besuch

Wir freuen uns auf das Wattenscheider Stadtprinzenpaar mit Gefolge.


- Flohmarkt am 01.03.2020

Unser Elternbeirat organisiert wieder einen Flohmakrt zu Gunsten unserer KiTa;

Sonntag, 01.03.2020 von 12 bis 16 Uhr im maGma

Tische können ab sofort in der KiTa reserviert werden; pro Tisch ein selbstgebackener Kuchen + 5€ oder 10€ ohne Kuchen.


07.02.2020 - Feurig sein

Heute sind wir mit unseren 28 großen Mittelkindern beim Lauschbild im Musikforum Bochum.


29.01.2020 - Hermann und der kleine Maulwurf Wunderwar

Das HalloDu-Theater kommt extra zu uns und spielt das Stück "Hermann und der kleine Maulwurf Wunderbar".

Vielen Dank an unseren Förderverein der - wie jedes Jahr - die Kosten für alle KiTa-Kinder übernimmt.


17.01.2020 - Abschluss der Kinderbibelwoche

Zur Tauferinnerung gingen alle KiTa-Kinder heute in die Kirche. Gemeindereferentin Gertrude Knepper und Pastoralassistentin Tabea Diek feierten mit uns eine Wortgottesfeier ganz im Zeichen des Wassers;
- am alten Taufbrunnen
- mit einem Tauf-Film
- mit Knopsen die zu blühen begannen im Wasser an der Taufstelle
- mit einem Segen "Gott hat mich lieb".
Wir konnten das Wasser hören, sehen und spüren.

Am Ende unserer diesjährigen Bibelentdeckertour sind wir Taufexperten und Taufexpertinnen geworden.


16.01.2020 - Entdecke den König in dir!

Vier Zeichen der Taufe haben wir bereits kennengelernt;

- der Name
- die Kerze
- das Kleid
- das Chrisam-Öl

Am Freitag spüren wir dem Zeichen Wasser nach.


10.01.2020 - Kinderbibelwoche

In der kommenden Woche (vom 13. 01. bis 17.01. 2020) findet unsere jährliche Kinderbibelwoche zum Thema „Taufe“ statt.

Wir haben uns bewusst für dieses Thema entschieden, da die Taufstelle in unserer Kirche 20jähriges Jubiläum hat.

Während der Woche werden wir uns mit den fünf Zeichen der Taufe (Name, Kerze, Kleid, Salbung und Wasser) intensiv auseinandersetzen.
Von Montag bis Donnerstag erarbeiten wir die ersten vier Zeichen in Kleingruppen in der KiTa. Zum Zeichen Wasser gehen wir am Freitag in die Kirche. Gemeindereferentin Frau Knepper und Pastoralassistentin Frau Diek feiern mit uns eine Tauferinnerungsfeier am Taufbecken.


09.01.2020 - Mini-Gottesdienst

Am 12.01.2020 findet der nächste Mini-Gottesdienst statt:
"Unsere Kirche hat einen Pool" - Taufe Jesu
um 11 Uhr im maGma

Weitere Termine für das erste Halbjahr stehen unter der Rubrik Download.


07.01.2020 - Sternsinger

Auch wir waren heute als Sternsinger unterwegs und haben Gottes Segen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern ins benachbarte Pflegewohnstift gebracht.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.


20.12.2019 - Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist´s nicht mehr weit.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bis zum Wiedersehen ab dem 02.01.2020.


19.12.2019 - Warten auf´s Christkind

Das Warten im Advent nähert sich dem Ende.

Heute schon hat das Christkind Geschenke für die Gruppen gebracht.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der dies ermöglicht hat.


17.12.2019 - Adventfeier

Bei der diesjährigen Adventsfeier in der Kirche wurde nicht nur gesungen und getanzt. Unsere H-Männchen führten für alle KiTa-Familien das Stück "Hilfe für Benjamin Bär" auf.

So konnten die Kleinen und Gr0ßen Gäste eine besinnliche Stunde im Advent genießen und sich auf das bevorstehende Fest vorbereiten. Nun dauert es ja nicht mehr lange....


09.12.2019 - WAT sagenhaft Süßes

Wir haben unsere eigene Schokolade 🍫

Im Rahmen der Fairen Woche haben sich die H-Männchen mit fairem Kakaoanbau und fairem Handel beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem Weltladen Wattenscheid gestalteten die Kinder das "Gesicht" der Schokoladenverpackung nach der Wattenscheider Sage "Die schönen Müllerstochter und der Spielmann".

138 Tafeln sind bereits verkauft.


06.12.2019 - St. Nikolaus

Er war zu Besuch bei den Kleinen und Großen in unserer KiTa und hat allen ihre Socke gefüllt wieder gebracht.

🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦


01.12.2019 - Wir sagen Euch an: ADVENT

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.


18.11.2019 - Polizeipuppenbühne

Heute waren wir mit den angehenden Schulkindern beim Polizeipuppentheater.


- Ein bisschen wie St. Martin ...

Der Erlös unserer diesjährigen St. Martinsfeier wird an Kolping-Waldbühne-Höntrop e.V. gespendet.

Denn wie es in dem Lied heißt: "Ein bisschen wie St. Martin, möcht ich manchmal sein. Und ich will an andere denken, ihnen auch mal etwas schenken. Nur ein bisschen klitzeklein, möcht ich wie St. Martin sein."


24.11.2019 - Adventsbasar

Herzliche Einladung zum Adventsbasar am Sonntag, 24.11.2019 nach dem Gottesdienst, ca. 12 Uhr bis 15 Uhr im maGma (Gemeindezentrum St. Maria Magdalena, Vincenzstr. 13).

Adventskränze, Gestecke, kleine Basteleilen der KiTa-Kinder und Eltern und vieles mehr erwarten Sie.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt; Suppe, Kaffee, Tee, Kuchen, Waffeln.
Auf die Kinder wartet ein Kreativangebot und ein Geschichten-Vorlese-Raum.

Wir freuen uns über viele kleine und große Besucher*innen!


15.11.2019 - Vorlesetag

Der budesweite Vorlesetag findet immer am dritten Freitag im November statt.

Bei uns in der KiTa lesen wir täglich den Kindern vor. 📚📖


Freitag, 08.11.2019 um 17 Uhr - St. Martinsfeier

In freudiger Erwartung ⛪️🎵🎶🐴🔥🥨 zu Gunsten der Höntroper Waldbühne.


31.10.2019 - Wir feiern alle Heiligen!

Im Laufe des Jahres gibt es viele Heilige an die wir erinnern. Das Fest des heiligen St. Martin feiern wir bereits am Freitag, 08.11.2019.

Heute gedenken wir aller Verstorbenen und zünden Kerzen auf dem Friedhof an.


11.10.2019 - Betriebsausflug

Heute haben die KiTa-Mitarbeitenden einen Tag ohne Kinder.
Beim gemeinsamen Betriebsausflug erfahren sie auf "ruhrdeutsch" Wissenswertes und Interessantes über Bochum.


10.10.2019 - Das letzte Eis der Saison

Wir bedanken uns herzlich bei der Eisdiele Adria für die Einladung.
🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨


02.10.2019 - Erntedank

Heute haben unsere drei Gruppen das Erntedankfest gefeiert;

- mit einer Wortgottesfeier
- einem gemeinsamen Frühstück
- und einer Apfelernte in Nachbar´s Garten

🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🌾🥕🌽🥒🍅🍇🍐🥖


- Mini-Gottesdienst in der KiTa

Der nächste Mini-Gottesdienst zum Erntedankfest findet am Sonntag, 06.10.2019 um 11 Uhr bei uns in der KiTa statt.


Faire Woche - Der Weg der Banane

In dieser Woche werden sich die Mittelkinder mit dem „Weg der Banane“ beschäftigen. Dazu werden sie etwas über den Anbau, über die Länder, in denen die Bananen wachsen sowie über den Transport und den Verkauf von Bananen erfahren.

Auch dies wird bestimmt eine spannende und interessante Woche werden. 🍌



20.09.2019 - Weltkindertag

Auch den diesjährigen Weltkindertag nehmen wir wieder zum Anlass, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

"Wir Kinder haben Rechte", so lautet das diesjährige Motto von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk.
Unsere Kinder haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen mit allen 10 Kinderrechten beschäftigt und das Recht auf Bildung als für sie am Wichtigsten deklariert.

Am Weltkindertag gehen die Kinder mit Plakaten und Transparenten "auf die Straße" und machen in unserem näheren Umfeld lautstark auf die Kinderrechte aufmerksam: "Kinderrechte überall, wer sie nicht einhält hat ´nen Knall".


Faire Woche - WAT Süßes

Während der ersten Hälfte der „Fairen Woche“ haben sich die H-Männchen mit dem Thema „Schokolade und Fairer Handel“ auseinandergesetzt. Dazu haben sie den Weltladen in Wattenscheid Mitte besucht und sich dort von Frau Rebbe etwas über den Schokoladenanbau erzählen lassen. Gemeinsam sind sie nach Ghana „gereist“ und haben dort den 10-jährigen Kofi kennengelernt, dessen Eltern auf einer Kakaoplantage arbeiten. Seit Kofis Familie sich mit anderen Kleinbauern aus der Region zu einer Kooperative des Fairen Handels zusammengeschlossen hat, ist vieles besser geworden. Früher reichte das Einkommen kaum für den Lebensunterhalt und schon gar nicht für den Arzt oder das Schulgeld. Anders als sein Vater kann Kofi heute zur Schule gehen.
Das finden wir gerecht!

Natürlich haben die H-Männchen auf ihrer Reise auch Kofis Schokolade probiert und erfahren, welche Zutaten zur Schokoladenherstellung benötigt werden und dass die Schokolade bei uns, z.B. im Weltladen zu kaufen ist.

Damit Kofis Schokoladenverpackung bunt wird, haben die Kinder die Wattenscheider Sagengeschichte „Der Spielmann und die schöne Müllerstochter“ gehört und dazu ein Bild gemalt. Die gemalten Bilder werden im Flur ausgestellt und die KiTa-Eltern sind herzlich eingeladen, abzustimmen, welches Bild auf die Verpackung gedruckt werden soll. Die mit unserem Bild bedruckte Schokolade wird dann dauerhaft im Weltladen und in der KiTa zu kaufen sein.

Eine kleine Auswahl an fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen steht zum Verkauf im Flurbereich der KiTa. Gerne tragen Sie sich hierfür in die Liste, die neben den fairen Produkten zu finden ist, ein.

Für den Weltkindertag am Freitag, 20.09.2019 haben die H-Männchen Schokoladenmuffins gebacken und diese mit allen Kindern der KiTa gerecht „fair“-teilt.

🍫🥧🍫🥧🍫🥧🍫🥧🍫


17.09.2019 - Feier-Abend-Segen

Wer bin ich?
Was kann ich?
Was soll ich?
Wer werde ich sein?

Gerne sind die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Einladung von Tabea Diek und Gertrude Knepper zur „Begegnung am Brunnenrand“ gefolgt.


Ein Segen sein... gesegnet sein 💦🙏🏻⛪️ vielen Dank für den Feier-Abend-Segen.


13.09.-27.09.2019 - Faire Woche

Zum Start der Fairen Woche trafen sich heute bereits die angehenden Schulkinder.
In der kommenden Woche werden sie zum Thema "Faire Schokolade" arbeiten. 🍫

Den "Weg der Banane" werden unsere Mittelkinder in der Woche vom 23.09.2019 erfahren. 🍌


06.09.2019 - Patenschaften

In einer Wortgottesfeier wurden die Patenschaften (H-Männchen - neues Kind) ernannt und die Geschichte vom guten Hirten veranschaulicht.


05.09.2019 - Kennenlernfest

Alle KiTa-Familien haben beim heutigen Kennenlernfest die Gelegenheit sich näher kennenzulernen, miteinander zu spielen, gemeinsam zu essen und ins Gespräch zu kommen.


28.08.2019 - Wasser marsch!

Bei dem tollen Spätsommerwetter nutzten die Kleinen und Großen die Wassermatschanlage und erfreuten sich einer erfrischenden Abkühlung.

💦💧💦


- Flohmarkt am 29.09.2019

Unser Elternbeirat organisiert wieder einen Flohmarkt zu Gunsten unserer KiTa/ unseres Fördervereins.


12.07.2019 - Ferien

Die Kleinen und Großen der KiTa St. Maria Magdalena wünschen allen erholsame und schöne Ferien.


07.07.2019 - Mini-Gottesdienst

Am Sonntag, 07.07.2019 findet der letzte Mini-Gottesdienst vor den Ferien statt.

Neue Termine befinden sich unter "Download".


04.07.2019 - Von der Raupe zum Schmetterling

21 H-Männchen feierten mit ihren Familien Abschied nach zwei bis vier Jahren in der KiTa.
"Was aus mir noch einmal wird?" so fragte sich die Raupe in der Segensfeier in der Kirche und Pastor Fuchs übertrug den Gedanken auf Kinder und Eltern.
Wie aus der Raupe ein Schmetterling wird, so sind aus kleinen KiTa-Kindern große Kinder, Schulkinder geworden.
Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart und Gottes Segen.


25.06.2019 - Abschlussausflug

Bei ihrem letzten KiTa-Ausflug besuchten unsere angehenden Schulkinder die Zeche Hannover und den Volkspark in Günnigfeld. Die Führung in der Zeche Knirps war beeindruckend.
Bei viel Sonnenschein und reichlich Getränken verlebten die Kinder einen tollen Tag, der mit einem Eis endete.


20.06.2019 - Wir feiern für alle sichtbar!

Wie in den Vorjahren waren auch wir in diesem Jahr wieder dabei; beim Gottesdienst in der Freilichtbühne, bei der Stadtrozession mit Banner und Fahnen und dem abschließenden Beisammensein mit Bratwurst und Kuchen.

„Du lebst nur einmal“ - Fronleichnam 2019
🌤 😊...🎶🚩🚶🏼‍♀️🎵🚶🏻‍♂️🚩🚶🏼‍♀️🚶🏽‍♀️🏳️🎶🚶🏽‍♂️🏳️🚶🏼‍♂️🚶‍♀️🎵...⛪️...🌭🍰


12.06.2019 - Firmenlauf

Auch wir sind wieder dabei beim 9. Essener Firmenlauf.

Läuft ....🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️


11.06.2019 - KiTa-Ausflug

Nach dem morgentlichen Regen wurde das Wetter doch noch sonnig & warm und so konnten viele Kinder mit ihren Familien den diesjährigen KiTa-Ausflug im Bochumer Stadtpark genießen.

Schön war´s! ☀️


09.06.2019 - Frohe Pfingsten

Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern eines der drei höchsten Feste des Christentums und wird nachgewiesener Weise bereits seit dem Jahr 130 n. Chr. gefeiert. Wir feiern Pfingsten am 50. Tag nach Ostern.

Wir wünschen allen ein frohes Pfingsfest, ein erholsames langes Wochenende, gute Pfingstferien. 🔥🌪


05.06.2019 - Kultur des Miteinanders

Nicht nur am heutigen bundesweiten Aktionstag der "klischeefreien Vielfalt in KiTa´s" setzen wir uns für eine Kultur des Miteinanders ein.


28.05.2019 - Weltspieltag

Passend zum diesjährigen Thema sind am Weltspieltag “die Großen" eingeladen beim Bringen und/oder Abholen ihres Kindes Zeit mit "den Kleinen" zum Spielen bei uns in der KiTa zu verbringen.

Die Stoppuhr läuft....⏱


24.05.2019 - Uns schickt der Himmel

Im Rahmen der 72-Stunden-Sozialaktion haben Jugendliche der KjG heute unser Außengelände mit Holzschutzlasur versehen.

Vielen Dank für Euer tatkräftiges Engagement!


21.05.2019 - „Friedhof mit Dach“

Im Rahmen ihres aktuellen Gruppenthemas besuchten heute 12 Kinder der Zwergengruppe das Kolumbarium St. Pius.
Dabei erkundeten die Kinder die Kirche mit Herz, Hand und Verstand. Sie erfuhren etwas über das farblose Fenster und das umgedrehte Kreuz, konnten eine Urne und einen Sarg begreifen, Kerzen anzünden, singen, ....
Wir bedanken uns bei Frau Pia Scholz und Frau Elisabeth Hartmann-Kulla für die wunderbare gemeinsame Stunde.
Beim Verabschieden rief ein Kind noch zurück: „War schön bei Euch.“ und das fanden wir alle!


18. & 19.05.2019 - Gemeindefest

Wir sind dabei beim Gemeindefest St. Maria Magdalena in St. Theresia an der Holzstraße in Eppendorf.

Samstag ab 15 Uhr sind wir bei den Kinderaktivitäten auf dem KiTa-Gelände zu finden.

Sonntag gestalten wir mit den KiTa-Kindern aus den beiden Gemeindekindergärten den Gottesdienst draußen auf der Festwiese um 11 Uhr mit.

Vielleicht sehen wir uns ja?!


- Projekt Bewegung

Im Rahmen meiner praxisintegrierten Ausbildung habe ich, Lina Jenicek, mit einer Kleingruppe der Schmetterlingsgruppe ein Projekt zum Thema Bewegung durchgeführt.

10 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren und ich haben in verschiedenen Aktivitäten unseren Körper und unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten kennengelernt. Sieben Wochen lang haben wir uns deshalb zu verschiedenen Aktivitäten getroffen.
Zunächst haben wir unseren Körper kennengelernt durch eine Bilderbuchbetrachtung. Im Anschluss haben die Kinder ihren Körper auf Tapete gemalt.
In den weiteren Aktivitäten haben wir in der Turnhalle uns mit Matten und Bänken ausprobiert. Wir spielten Bewegungsspiele, wie z.B. "Fischer Fischer" und bauten uns eine Bewegungsbaustelle auf, auf der wir Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren konnten und uns Bekannte festigen konnten.
Des Weiteren bewegten wir uns zu Musik.


08.05.2019 - Besuch der Höntroper Gänsereiter

Ein herzliches Dankeschön an die Höntroper Gänsereiter für ihre jährliche Spende an unseren Förderverein.

Die Kleinen und Großen haben sich heute sehr über den Besuch des Königspaares Maximilian I. und Christina I. und des Kinderkönigspaares Finian I. und Emma I. gefreut.
Schön, dass Ihr da wart!


30.04.2019 - Gemeinsames Grillen

Eingebracht hatte die Idee ein Kind der Schmetterlingsgruppe. Nach mehreren Beratungen in den Kinderkonferenzen und weiterer Planungen durch die Gruppensprecher*innen ist es heute soweit:

Wir grillen und essen alle gemeinsam Geflügelbratwurst mit Brötchen und Rohkost und zum Nachtisch ein Eis ;-)


21.04.2019 - Frohe Ostern

Das Grab ist leer!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest.

Am 23.04.2019 feiern wir in der KiTa mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Auferstehungsfeier in der Kirche das Osterfest.
Vielleicht kommt ja auch der Osterhase zu uns in die KiTa ;-) 🐇


18.04.2019 - Gründonnerstag

Die Fußwaschung und das letzte Abendmahl waren auch Bestandteil unseres heutigen Tages.


16.04.2019 - Kletterbereich im Außengelände

Viele fleißige Hände sorgten an zwei Samstagen und dem gestrigen Montag dafür, dass den Kindern der Kletterbereich im Außengelände wieder voll und ganz zur Verfügung steht.

Im Namen der Kleinen und Großen sagen wir "Vielen Dank".


14.04.2019 - Palmsonntag

Der Gottesdienst begann bei Sonnenschein draußen. Auch der Esel Pepino war wieder dabei. "Jesus zieht in Jerusalem ein- Hosianna" sang die gesamte Gemeinde und die Kinder winkten mit Palmstöcken bevor es mit einer feierlichen Prozession hinter dem Esel her zur Kirche ging.
Während für die Gemeinde der Gottesdienst in der Kirche weiterging, hatten die vier KiTas St. Marien, St. Theresia, St. Nikolaus II und St. Maria Magdalena zu einer Kinderkirche ins maGma eingeladen.
Rund 270 Kleine und Große hörten hier die Passionsgeschichte in kindgerechter Form. Es wurde gesungen, gebetet und Brot geteilt.
Ein Dankeschön geht an Tabea Diek, Pastoralassistentin der Pfarrei St. Gertrud von Brabant, die die Passionsgeschichte frei und mit kindgerechten Worten vermittelte und an Jürgen Richter mit Band für die musikalische Unterstützung.

Bereits in den Tagen zuvor hatten sich die KiTa-Kinder in ihren KiTas auf das Fest vorbereitet. Palmzweige wurden geschmückt und für die Passionsgeschichte hatte jede KiTa große Keilrahmen gestaltet, so dass alle die wichtigsten Stationen der heiligen Woche gut sehen und verstehen konnten.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch eingeladen bei Kaffee & Kuchen und Mal- und Spielangeboten zusammen zu bleiben.

Die vier KiTas waren sich einig: es war für die Kleinsten der Gemeinden ein sehr lebendiger Gottesdienst, der im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

P.S.
Die Bilder sind bis Ostersonntag noch im maGma ausgestellt und werden danach Teil der Kunstausstellung "ERleuchtet" in St. Marien vom 01.05.-10.06.2019


02.04.2019 - Zertifizierung

Ein erfolgreiches Audit liegt hinter uns.

Die Auditorin Frau Marhöfer-Ley der Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert GmbH hat die positiven Aspekte in den Bereichen Kinder, Eltern, Glaube, Personal, Träger und Leitung aufgezeigt und Verbesserungspotential, wie z.B. unser Beschwerdemanagement transparenter zu gestalten, benannt.

So geht unser Weg, mit dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch und der DIN EN ISO 9001:2015 seit dem Jahr 2009 stetig weiter.


12.03.2019 - Das kleine Ich bin Ich

Heute konnten alle KiTa-Kinder das Theaterstück "Das kleine Ich bin Ich" vom HalloDu-Theater im maGma ansehen.
Klein und Groß waren begeistert!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns das Theater für alle 70 Kinder finanziert hat.


06.03.2019 - Aschermittwoch

So schnell, so schnell vergehen schöne Dinge.... zu Staub, zu Staub zu Asche werden sie.

In einer Wortgottesfeier in unserer Kirche erhielten heute - zum Beginn der Bereitungszeit - alle Kleinen und Großen das Aschenkreuz.


02.03.2019 - Karneval: zum Dritten

Wir wünschen allen ein närrisches Karnevalswochenende und vielleicht sehen wir uns beim Rosenmontagszug in Höntrop.

Rosenmontag ist unsere KiTa geschlossen.

Wattsche Helau


01.03.2019 - Karneval: zum Zweiten

Bei unserer Karnevalsfeier feiern alle Kleinen und Großen:

- im Reich der Tiere
- unter Wasser
- mit Kinderzimmerhelden

Auch ein Fernsehteam vom WDR feiert mit. Zu sehen sind wir dann am Rosenmontag in der Lokalzeit Ruhr.

Wattsche Helau


27.02.2019 - Karneval: zum Ersten

Das Wattenscheider Stadtprinzenpaar Marc I. und Sarah I. besuchte, wie schon im letzten Jahr, die Kleinen und Großen unserer KiTa.

Gemeinsam wurde gefeiert, getanzt, gesungen und das Tanzmariechen Marie erfreute mit ihrem Können nicht nur die Kinder.

Wattsche Helau


05.02.2019 - BGW Mobil

Heute konnten sich unsere Mitarbeiterinnen zu den Themen Lärm, Infektionsschutz, Stimme, psychische Belastung und körperliche Aktivität beraten lassen.

Es war ein toller Tag zur Förderung und Erhaltung der eigenen Gesundheit.


23.01.2019 - Wald im Winter

Heute -beim ersten Schnee des Jahres - waren unsere H-Männchen den Wald im Südpark im Winter erkunden.


18.01.2019 - Am Ziel angekommen

Knackig kalt, erst Nebel und dann Sonnenschein; wir sind mit allen KiTa-Kindern und Erzieherinnen zur Bartholomäuskapelle gepilgert.


17.01.2019 - Grüße unserer Gemeinde

Die Gemeinde wünscht uns viel Freude morgen....


16.01.2019 - Wir sind die Bibelentdecker

Pilgerrucksack, Pilgersymbole, Pilgertuch, Pilgerorte, ... Freitag gehts los. Wir sind vorbereitet ;-)


14.01.-18.01.2018 - Kinderbibelwoche

Während unserer diesjährigen Kinderbibelwoche geht es eine Woche ums Pilgern.


O4.01.2019 - Segen bringen - Segen sein

Auch unsere KiTa-Kinder waren heute - wie jedes Jahr - als Sternsinger unterwegs.

Unter dem diesjährigen Motto „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ beteiligten sie sich an der Sternsingeraktion unserer Gemeinde und sammelten Geld für Kinder mit Behinderung.

Sie besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner des CMS Pflegewohnstifts, brachten den Segen in die Häuser der Vincenzstraße und konnten am Ende 135€ Spenden abgeben.

Vielen Dank an alle Kinder, die als kleine Könige unterwegs sind.