Neuigkeiten

11.10.2019 - Betriebsausflug

Heute haben die KiTa-Mitarbeitenden einen Tag ohne Kinder.
Beim gemeinsamen Betriebsausflug erfahren sie auf "ruhrdeutsch" Wissenswertes und Interessantes über Bochum.


10.10.2019 - Das letzte Eis der Saison

Wir bedanken uns herzlich bei der Eisdiele Adria für die Einladung.
🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨🍦🍨


02.10.2019 - Erntedank

Heute haben unsere drei Gruppen das Erntedankfest gefeiert;

- mit einer Wortgottesfeier
- einem gemeinsamen Frühstück
- und einer Apfelernte in Nachbar´s Garten

🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🌾🥕🌽🥒🍅🍇🍐🥖


- Mini-Gottesdienst in der KiTa

Der nächste Mini-Gottesdienst zum Erntedankfest findet am Sonntag, 06.10.2019 um 11 Uhr bei uns in der KiTa statt.


Faire Woche - Der Weg der Banane

In dieser Woche werden sich die Mittelkinder mit dem „Weg der Banane“ beschäftigen. Dazu werden sie etwas über den Anbau, über die Länder, in denen die Bananen wachsen sowie über den Transport und den Verkauf von Bananen erfahren.

Auch dies wird bestimmt eine spannende und interessante Woche werden. 🍌



25.09.2019 - Elternversammlung

Bei der diesjährigen Elternversammlung fand neben dem Rückblick auf das vergangene KiTa-Jahr und dem Ausblick auf das neue KiTa-Jahr auch die Wahl des neuen Elternbeirates statt.

Wir freuen uns über die hohe Beteiligung und auf eine gute Zusammenbeit.


20.09.2019 - Weltkindertag

Auch den diesjährigen Weltkindertag nehmen wir wieder zum Anlass, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

"Wir Kinder haben Rechte", so lautet das diesjährige Motto von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk.
Unsere Kinder haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen mit allen 10 Kinderrechten beschäftigt und das Recht auf Bildung als für sie am Wichtigsten deklariert.

Am Weltkindertag gehen die Kinder mit Plakaten und Transparenten "auf die Straße" und machen in unserem näheren Umfeld lautstark auf die Kinderrechte aufmerksam: "Kinderrechte überall, wer sie nicht einhält hat ´nen Knall".


Faire Woche - WAT Süßes

Während der ersten Hälfte der „Fairen Woche“ haben sich die H-Männchen mit dem Thema „Schokolade und Fairer Handel“ auseinandergesetzt. Dazu haben sie den Weltladen in Wattenscheid Mitte besucht und sich dort von Frau Rebbe etwas über den Schokoladenanbau erzählen lassen. Gemeinsam sind sie nach Ghana „gereist“ und haben dort den 10-jährigen Kofi kennengelernt, dessen Eltern auf einer Kakaoplantage arbeiten. Seit Kofis Familie sich mit anderen Kleinbauern aus der Region zu einer Kooperative des Fairen Handels zusammengeschlossen hat, ist vieles besser geworden. Früher reichte das Einkommen kaum für den Lebensunterhalt und schon gar nicht für den Arzt oder das Schulgeld. Anders als sein Vater kann Kofi heute zur Schule gehen.
Das finden wir gerecht!

Natürlich haben die H-Männchen auf ihrer Reise auch Kofis Schokolade probiert und erfahren, welche Zutaten zur Schokoladenherstellung benötigt werden und dass die Schokolade bei uns, z.B. im Weltladen zu kaufen ist.

Damit Kofis Schokoladenverpackung bunt wird, haben die Kinder die Wattenscheider Sagengeschichte „Der Spielmann und die schöne Müllerstochter“ gehört und dazu ein Bild gemalt. Die gemalten Bilder werden im Flur ausgestellt und die KiTa-Eltern sind herzlich eingeladen, abzustimmen, welches Bild auf die Verpackung gedruckt werden soll. Die mit unserem Bild bedruckte Schokolade wird dann dauerhaft im Weltladen und in der KiTa zu kaufen sein.

Eine kleine Auswahl an fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen steht zum Verkauf im Flurbereich der KiTa. Gerne tragen Sie sich hierfür in die Liste, die neben den fairen Produkten zu finden ist, ein.

Für den Weltkindertag am Freitag, 20.09.2019 haben die H-Männchen Schokoladenmuffins gebacken und diese mit allen Kindern der KiTa gerecht „fair“-teilt.

🍫🥧🍫🥧🍫🥧🍫🥧🍫


17.09.2019 - Feier-Abend-Segen

Wer bin ich?
Was kann ich?
Was soll ich?
Wer werde ich sein?

Gerne sind die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Einladung von Tabea Diek und Gertrude Knepper zur „Begegnung am Brunnenrand“ gefolgt.


Ein Segen sein... gesegnet sein 💦🙏🏻⛪️ vielen Dank für den Feier-Abend-Segen.


13.09.-27.09.2019 - Faire Woche

Zum Start der Fairen Woche trafen sich heute bereits die angehenden Schulkinder.
In der kommenden Woche werden sie zum Thema "Faire Schokolade" arbeiten. 🍫

Den "Weg der Banane" werden unsere Mittelkinder in der Woche vom 23.09.2019 erfahren. 🍌


12.09.2019 - Gruppensprecher*innen 2019-2020

Heute wurden in unseren Gruppen die Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher gewählt.

Herzlichen Glückwunsch den sechs Kindern zur Wahl.

Von nun an treffen sie sich wöchtenlich zur Besprechung mit der KiTa-Leitung.


06.09.2019 - Patenschaften

In einer Wortgottesfeier wurden die Patenschaften (H-Männchen - neues Kind) ernannt und die Geschichte vom guten Hirten veranschaulicht.


05.09.2019 - Kennenlernfest

Alle KiTa-Familien haben beim heutigen Kennenlernfest die Gelegenheit sich näher kennenzulernen, miteinander zu spielen, gemeinsam zu essen und ins Gespräch zu kommen.


29.08.2019 - 14 neue H-Männchen

Am heutigen Einschulungstag der Erstklässler werden auch in unserer KiTa die zukünftigen Schulkinder zu H-Männchen ernannt.


28.08.2019 - Wasser marsch!

Bei dem tollen Spätsommerwetter nutzten die Kleinen und Großen die Wassermatschanlage und erfreuten sich einer erfrischenden Abkühlung.

💦💧💦


- Flohmarkt am 29.09.2019

Unser Elternbeirat organisiert wieder einen Flohmarkt zu Gunsten unserer KiTa/ unseres Fördervereins.


09.08.2019 - Neue Auszubildende

Wir freuen uns sehr über unsere neue Kollegin Frau Isabella Achenbach, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Jahr bei uns arbeiten wird.


05.08.2019 - Herzlich willkommen!

Wir sagen allen Kindern und Familien zum Start des neuen KiTa-Jahres ein "Herzliches Willkommen in St. Maria Magdalena".


12.07.2019 - Ferien

Die Kleinen und Großen der KiTa St. Maria Magdalena wünschen allen erholsame und schöne Ferien.


07.07.2019 - Mini-Gottesdienst

Am Sonntag, 07.07.2019 findet der letzte Mini-Gottesdienst vor den Ferien statt.

Neue Termine befinden sich unter "Download".


04.07.2019 - Von der Raupe zum Schmetterling

21 H-Männchen feierten mit ihren Familien Abschied nach zwei bis vier Jahren in der KiTa.
"Was aus mir noch einmal wird?" so fragte sich die Raupe in der Segensfeier in der Kirche und Pastor Fuchs übertrug den Gedanken auf Kinder und Eltern.
Wie aus der Raupe ein Schmetterling wird, so sind aus kleinen KiTa-Kindern große Kinder, Schulkinder geworden.
Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart und Gottes Segen.


25.06.2019 - Abschlussausflug

Bei ihrem letzten KiTa-Ausflug besuchten unsere angehenden Schulkinder die Zeche Hannover und den Volkspark in Günnigfeld. Die Führung in der Zeche Knirps war beeindruckend.
Bei viel Sonnenschein und reichlich Getränken verlebten die Kinder einen tollen Tag, der mit einem Eis endete.


20.06.2019 - Wir feiern für alle sichtbar!

Wie in den Vorjahren waren auch wir in diesem Jahr wieder dabei; beim Gottesdienst in der Freilichtbühne, bei der Stadtrozession mit Banner und Fahnen und dem abschließenden Beisammensein mit Bratwurst und Kuchen.

„Du lebst nur einmal“ - Fronleichnam 2019
🌤 😊...🎶🚩🚶🏼‍♀️🎵🚶🏻‍♂️🚩🚶🏼‍♀️🚶🏽‍♀️🏳️🎶🚶🏽‍♂️🏳️🚶🏼‍♂️🚶‍♀️🎵...⛪️...🌭🍰


12.06.2019 - Firmenlauf

Auch wir sind wieder dabei beim 9. Essener Firmenlauf.

Läuft ....🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️


11.06.2019 - KiTa-Ausflug

Nach dem morgentlichen Regen wurde das Wetter doch noch sonnig & warm und so konnten viele Kinder mit ihren Familien den diesjährigen KiTa-Ausflug im Bochumer Stadtpark genießen.

Schön war´s! ☀️


09.06.2019 - Frohe Pfingsten

Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern eines der drei höchsten Feste des Christentums und wird nachgewiesener Weise bereits seit dem Jahr 130 n. Chr. gefeiert. Wir feiern Pfingsten am 50. Tag nach Ostern.

Wir wünschen allen ein frohes Pfingsfest, ein erholsames langes Wochenende, gute Pfingstferien. 🔥🌪


05.06.2019 - Kultur des Miteinanders

Nicht nur am heutigen bundesweiten Aktionstag der "klischeefreien Vielfalt in KiTa´s" setzen wir uns für eine Kultur des Miteinanders ein.


28.05.2019 - Weltspieltag

Passend zum diesjährigen Thema sind am Weltspieltag “die Großen" eingeladen beim Bringen und/oder Abholen ihres Kindes Zeit mit "den Kleinen" zum Spielen bei uns in der KiTa zu verbringen.

Die Stoppuhr läuft....⏱


24.05.2019 - Uns schickt der Himmel

Im Rahmen der 72-Stunden-Sozialaktion haben Jugendliche der KjG heute unser Außengelände mit Holzschutzlasur versehen.

Vielen Dank für Euer tatkräftiges Engagement!


23.05.2019 - #M23

Wir waren dabei!

Wir bedanken uns bei den Kindern und Eltern, die mit uns in Düsseldorf waren und uns vor Ort unterstützt haben.
Vielen Dank auch allen Eltern die es uns ermöglicht haben, dass wir mit allen KiTa-Mitarbeiterinnen teilnehmen konnten.

Einen kleinen Einblick finden Sie hier:
https://www.facebook.com/Mehr-Gro%C3%9Fe-f%C3%BCr-die-Kleinen-258391901760434/


21.05.2019 - „Friedhof mit Dach“

Im Rahmen ihres aktuellen Gruppenthemas besuchten heute 12 Kinder der Zwergengruppe das Kolumbarium St. Pius.
Dabei erkundeten die Kinder die Kirche mit Herz, Hand und Verstand. Sie erfuhren etwas über das farblose Fenster und das umgedrehte Kreuz, konnten eine Urne und einen Sarg begreifen, Kerzen anzünden, singen, ....
Wir bedanken uns bei Frau Pia Scholz und Frau Elisabeth Hartmann-Kulla für die wunderbare gemeinsame Stunde.
Beim Verabschieden rief ein Kind noch zurück: „War schön bei Euch.“ und das fanden wir alle!


18. & 19.05.2019 - Gemeindefest

Wir sind dabei beim Gemeindefest St. Maria Magdalena in St. Theresia an der Holzstraße in Eppendorf.

Samstag ab 15 Uhr sind wir bei den Kinderaktivitäten auf dem KiTa-Gelände zu finden.

Sonntag gestalten wir mit den KiTa-Kindern aus den beiden Gemeindekindergärten den Gottesdienst draußen auf der Festwiese um 11 Uhr mit.

Vielleicht sehen wir uns ja?!


- Projekt Bewegung

Im Rahmen meiner praxisintegrierten Ausbildung habe ich, Lina Jenicek, mit einer Kleingruppe der Schmetterlingsgruppe ein Projekt zum Thema Bewegung durchgeführt.

10 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren und ich haben in verschiedenen Aktivitäten unseren Körper und unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten kennengelernt. Sieben Wochen lang haben wir uns deshalb zu verschiedenen Aktivitäten getroffen.
Zunächst haben wir unseren Körper kennengelernt durch eine Bilderbuchbetrachtung. Im Anschluss haben die Kinder ihren Körper auf Tapete gemalt.
In den weiteren Aktivitäten haben wir in der Turnhalle uns mit Matten und Bänken ausprobiert. Wir spielten Bewegungsspiele, wie z.B. "Fischer Fischer" und bauten uns eine Bewegungsbaustelle auf, auf der wir Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren konnten und uns Bekannte festigen konnten.
Des Weiteren bewegten wir uns zu Musik.


08.05.2019 - Besuch der Höntroper Gänsereiter

Ein herzliches Dankeschön an die Höntroper Gänsereiter für ihre jährliche Spende an unseren Förderverein.

Die Kleinen und Großen haben sich heute sehr über den Besuch des Königspaares Maximilian I. und Christina I. und des Kinderkönigspaares Finian I. und Emma I. gefreut.
Schön, dass Ihr da wart!


30.04.2019 - Gemeinsames Grillen

Eingebracht hatte die Idee ein Kind der Schmetterlingsgruppe. Nach mehreren Beratungen in den Kinderkonferenzen und weiterer Planungen durch die Gruppensprecher*innen ist es heute soweit:

Wir grillen und essen alle gemeinsam Geflügelbratwurst mit Brötchen und Rohkost und zum Nachtisch ein Eis ;-)


- Demo am 23.05.2019

Auch wir werden am 23. Mai dabei sein und für bessere Bedingungen in Kindertageseinrichtungen demonstrieren.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.mehr-Grosse-fuer-die-Kleinen.de


21.04.2019 - Frohe Ostern

Das Grab ist leer!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest.

Am 23.04.2019 feiern wir in der KiTa mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Auferstehungsfeier in der Kirche das Osterfest.
Vielleicht kommt ja auch der Osterhase zu uns in die KiTa ;-) 🐇


18.04.2019 - Gründonnerstag

Die Fußwaschung und das letzte Abendmahl waren auch Bestandteil unseres heutigen Tages.


16.04.2019 - Kletterbereich im Außengelände

Viele fleißige Hände sorgten an zwei Samstagen und dem gestrigen Montag dafür, dass den Kindern der Kletterbereich im Außengelände wieder voll und ganz zur Verfügung steht.

Im Namen der Kleinen und Großen sagen wir "Vielen Dank".


14.04.2019 - Palmsonntag

Der Gottesdienst begann bei Sonnenschein draußen. Auch der Esel Pepino war wieder dabei. "Jesus zieht in Jerusalem ein- Hosianna" sang die gesamte Gemeinde und die Kinder winkten mit Palmstöcken bevor es mit einer feierlichen Prozession hinter dem Esel her zur Kirche ging.
Während für die Gemeinde der Gottesdienst in der Kirche weiterging, hatten die vier KiTas St. Marien, St. Theresia, St. Nikolaus II und St. Maria Magdalena zu einer Kinderkirche ins maGma eingeladen.
Rund 270 Kleine und Große hörten hier die Passionsgeschichte in kindgerechter Form. Es wurde gesungen, gebetet und Brot geteilt.
Ein Dankeschön geht an Tabea Diek, Pastoralassistentin der Pfarrei St. Gertrud von Brabant, die die Passionsgeschichte frei und mit kindgerechten Worten vermittelte und an Jürgen Richter mit Band für die musikalische Unterstützung.

Bereits in den Tagen zuvor hatten sich die KiTa-Kinder in ihren KiTas auf das Fest vorbereitet. Palmzweige wurden geschmückt und für die Passionsgeschichte hatte jede KiTa große Keilrahmen gestaltet, so dass alle die wichtigsten Stationen der heiligen Woche gut sehen und verstehen konnten.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch eingeladen bei Kaffee & Kuchen und Mal- und Spielangeboten zusammen zu bleiben.

Die vier KiTas waren sich einig: es war für die Kleinsten der Gemeinden ein sehr lebendiger Gottesdienst, der im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

P.S.
Die Bilder sind bis Ostersonntag noch im maGma ausgestellt und werden danach Teil der Kunstausstellung "ERleuchtet" in St. Marien vom 01.05.-10.06.2019


02.04.2019 - Zertifizierung

Ein erfolgreiches Audit liegt hinter uns.

Die Auditorin Frau Marhöfer-Ley der Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert GmbH hat die positiven Aspekte in den Bereichen Kinder, Eltern, Glaube, Personal, Träger und Leitung aufgezeigt und Verbesserungspotential, wie z.B. unser Beschwerdemanagement transparenter zu gestalten, benannt.

So geht unser Weg, mit dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch und der DIN EN ISO 9001:2015 seit dem Jahr 2009 stetig weiter.


12.03.2019 - Das kleine Ich bin Ich

Heute konnten alle KiTa-Kinder das Theaterstück "Das kleine Ich bin Ich" vom HalloDu-Theater im maGma ansehen.
Klein und Groß waren begeistert!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns das Theater für alle 70 Kinder finanziert hat.


06.03.2019 - Aschermittwoch

So schnell, so schnell vergehen schöne Dinge.... zu Staub, zu Staub zu Asche werden sie.

In einer Wortgottesfeier in unserer Kirche erhielten heute - zum Beginn der Bereitungszeit - alle Kleinen und Großen das Aschenkreuz.


02.03.2019 - Karneval: zum Dritten

Wir wünschen allen ein närrisches Karnevalswochenende und vielleicht sehen wir uns beim Rosenmontagszug in Höntrop.

Rosenmontag ist unsere KiTa geschlossen.

Wattsche Helau


01.03.2019 - Karneval: zum Zweiten

Bei unserer Karnevalsfeier feiern alle Kleinen und Großen:

- im Reich der Tiere
- unter Wasser
- mit Kinderzimmerhelden

Auch ein Fernsehteam vom WDR feiert mit. Zu sehen sind wir dann am Rosenmontag in der Lokalzeit Ruhr.

Wattsche Helau


27.02.2019 - Karneval: zum Ersten

Das Wattenscheider Stadtprinzenpaar Marc I. und Sarah I. besuchte, wie schon im letzten Jahr, die Kleinen und Großen unserer KiTa.

Gemeinsam wurde gefeiert, getanzt, gesungen und das Tanzmariechen Marie erfreute mit ihrem Können nicht nur die Kinder.

Wattsche Helau


05.02.2019 - BGW Mobil

Heute konnten sich unsere Mitarbeiterinnen zu den Themen Lärm, Infektionsschutz, Stimme, psychische Belastung und körperliche Aktivität beraten lassen.

Es war ein toller Tag zur Förderung und Erhaltung der eigenen Gesundheit.


23.01.2019 - Wald im Winter

Heute -beim ersten Schnee des Jahres - waren unsere H-Männchen den Wald im Südpark im Winter erkunden.


18.01.2019 - Am Ziel angekommen

Knackig kalt, erst Nebel und dann Sonnenschein; wir sind mit allen KiTa-Kindern und Erzieherinnen zur Bartholomäuskapelle gepilgert.


17.01.2019 - Grüße unserer Gemeinde

Die Gemeinde wünscht uns viel Freude morgen....


16.01.2019 - Wir sind die Bibelentdecker

Pilgerrucksack, Pilgersymbole, Pilgertuch, Pilgerorte, ... Freitag gehts los. Wir sind vorbereitet ;-)


14.01.-18.01.2018 - Kinderbibelwoche

Während unserer diesjährigen Kinderbibelwoche geht es eine Woche ums Pilgern.


O4.01.2019 - Segen bringen - Segen sein

Auch unsere KiTa-Kinder waren heute - wie jedes Jahr - als Sternsinger unterwegs.

Unter dem diesjährigen Motto „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ beteiligten sie sich an der Sternsingeraktion unserer Gemeinde und sammelten Geld für Kinder mit Behinderung.

Sie besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner des CMS Pflegewohnstifts, brachten den Segen in die Häuser der Vincenzstraße und konnten am Ende 135€ Spenden abgeben.

Vielen Dank an alle Kinder, die als kleine Könige unterwegs sind.